Logopädiepraxis
- in Reinfeld -


Dörte Meier
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Lese-/Rechtschreibschwächen
bei Kindern und Jugendlichen

Definition Lese- / Rechtschreibschwäche:

Unter einer Lese-Rechtschreibschwäche, kurz: LRS versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache.

Die betroffenen Personen haben Schwierigkeiten mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt.








Wie erkennt man eine LRS?

Zu Beginn des Schriftspracherwerbs können Probleme beim Aufsagen des Alphabets, der Benennung von Buchstaben oder dem Bilden von Reimpaaren auftreten.

Später können Leseprobleme festgestellt werden, die sich wie folgt zeigen:

  • Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen
  • niedrige Lesegeschwindigkeit
  • Startschwierigkeiten beim Vorlesen, längeres Zögern oder Verlieren der Zeile im Text
  • Vertauschen von Wörtern im Satz oder von Buchstaben in den Wörtern
  • Schwierigkeiten bei Doppellauten

Zudem können Probleme im Leseverständnis auftreten.

Im Bereich des Schreibens lassen sich folgende Fehlerarten unterteilen:

  • Fehler als Verstöße gegen die lautgetreue Schreibung (Verstöße gegen die Buchstaben-Laut-Zuordnungsregeln, Probleme bei der Wortdurchgliederung: Auslassungen, Verdrehungen, Hinzufügungen)
  • Regelfehler als Verstöße gegen die regelhaften Abweichungen von der lautgetreuen Schreibung (Ableitungsfehler, Groß- und Kleinschreibung)
  • Speicherfehler oder Merkfehler als Verstöße gegen die regelhaften Abweichungen
  • Restfehler

Die Behandlung von LRS ist keine Leistung der Krankenkasse, außer bei der gesicherten Diagnose einer auditiven Verarbeitungsstörung mit Auswirkung auf die Schriftsprache.

Welche Ursache gibt es?

Als Ursache werden eine genetische Veranlagung, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit (die Fähigkeit, lautsprachliche oder klangliche Strukturen der Sprache zu erkennen und nutzen zu können) angenommen. In der Regel spielen verschiedene Faktoren zusammen.

Wie häufig sind Lese-Rechtschreibschwächen?

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4% der Schüler von einer LRS betroffen sind.

Wie kann eine Therapie helfen?

Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; je später eine Therapie ansetzt, desto geringer sind in der Regel die Effekte.

Verschiedene Trainingsprogramme werden in der Therapie abhängig von dem Alter des Kindes und der individuellen Problematik eingesetzt.



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