Logopädiepraxis

Tel: 04533 - 20 63 63

Therapie von AWVS
bei Kindern und Jugendlichen

Definition von Auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen:

Was ist eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AWVS)?
Auditive Verarbeitungsstörungen sind Störungen in der zentralen Verarbeitung auditiver Stimuli bei intaktem peripheren (organischen) Hören.

Das System besteht aus folgenden zentral-auditiven Teilfunktionen:

• Aufmerksamkeit
    Gezieltes Hören bestimmter Reize, Zuwendung der Aufmerksamkeit. Sie ist Basisfunktion deren Störung sich auch auf die Leistungen der anderen Teilfunktionen auswirken kann
    Symptomatik: alle Reize kommen gleich stark an
  • Speicherung und Sequenz
    Die Fähigkeit, auditive Stimuli kurzfristig im Gedächtnis zu speichern (auditive Merkspanne) unter Berücksichtigung der Reihenfolge bei der aufgenommenen und zu speichernden Information, z.B. Erkennen der Reihenfolge von Lauten und Wörtern Symptomatik: Laute werden u. U. korrekt gehört, aber nicht in der richtigen Reihenfolge,
  • Lokalisation
    Die Richtung und Entfernung eines Geräusches in bezug auf den eigenen Körper festlegen können
    Symptomatik: unsichere, ratlose Reaktion oder Raten, wenn nach Geräuschquelle gefragt wird
  • Diskrimination
    Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen auditiven Stimuli, insbesondere Sprachlauten, erkennen und auseinanderhalten können
    Symptomatik: Wörter mit minimaler Abweichung werden nicht unterschieden, z.B. /Tanne/ und /Kanne/werden als gleiches Wort wahrgenommen
  • Selektion
    Herausfiltern relevanter Geräusche (Nutzschall) und Nebengeräusche (Störschall)
    Symptomatik: das Nutzschall- Störschall-Verhältnis verschlechter sich mit zunehender Entfernung von der Schallquelle, beide Schallniveaus bleiben gleichlaut
  • Analyse
    Wissen um die Zerlegbarkeit eines Wortes oder eines Satzes in kleinere Einheiten
    Symptomatik: z.B. ein betroffenes Kind wird /m/ nicht aus /mama/ heraushören können
  • Synthese
    Fähigkeit, aus einzelnen Elementen eine akustische Einheit zu bilden (z.B. Zusammensetzen von Silben zu einem Wort)
  • Ergänzung
    z.B. die Ergänzung von Wort- oder Satzfragmenten zu sinnvollen Wörtern bzw. Sätzen

Ursache für eine AWVS:

1. Umweltbedingte Ursachen:
  • allgemein reduziertes verbal-auditives Lernangebot im frühkindlichen Alter
  • Lärmtrauma durch zu laute Musik oder andauernden Lärm
  • Problematische familiäre Verhältnisse

2. Organische Ursachen:

• vor der Geburt: z.B. genetische Hörschäden, Infektionskrankheiten der Mutter, toxische Schäden z.B. durch Medikamente, Alkohol oder Nikotin
  • während der Geburt: z.B. Geburtstraumen, Sauerstoffmangel
  • nach der Geburt: Infektionskrankheiten, traumatische Hörschädigungen nach Kopfverletzung, frühkindliche Hirnschädigungen, länger anhaltende Schalleitungsstörungen, chronische Mittelohrentzündungen

Die genauen Ursachen sind bis heute jedoch noch nicht eindeutig geklärt. Daher können die Störungen nur selten ursächlich behoben werden!

Therapie:

Alle zentral- auditiven Teilfunktionen können mittels sprachlicher und außersprachlicher auditiver Wahrnehmungsförderung z.B. auch in Form von PC-Programmen gefördert werden.